>>>>>>> US-Forum für Regel- und Schmalspur 0/0n3/0n30. DATENSCHUTZ: Verarbeitet/gespeichert werden Daten (u. a. IP-Adressen sowie über Web-Formulare übermittelte Daten). Privates Forum zum Informationsaustausch unter Gleichgesinnten! - ---------------------->>>>>>

SUCHE- US-Dampflok 0-6-0

#1 von Alessio , 13.05.2023 18:16

Hallo -
suche eine Spur-0-2Rail-Dampflok 0-6-0.

Etwa solch ein Modell:



Evtl. kommt auch eine 4-4-0 in Betracht, z. B. von MAX GRAY:



Angebote bitte per Email mit Zustandsbeschreibung und Foto sowie Preisangabe unter:

PRTempora ät aol.com


"Take time for your dreams, before time takes your dreams!"
- Alessio

 
Alessio
Beiträge: 2.194
Registriert am: 02.02.2013


RE: SUCHE- US-Dampflok 0-6-0

#2 von Tom , 13.05.2023 22:15

Hallo Alessio,
das untere Bild ist natürlich keine Mogul sondern eine typische American 4-4-0 Maschine. Die "Wanderer" der Baltimore & Ohio steht heute im Eisenbahnmuseum in Baltimore?, ist frisch rausgeputzt und betriebsfähig. Jedenfalls noch als sie den Luxuszug mit Will Smith in "Wild, wild west" zog.
Das Modell hätte ich auch gerne. Würde die Nr 44 bei mir kriegen, weil nicht V&T und Messing.
Mogul ist 2-6-0, z.B. die "Wabash"-Mogul (meine Nr 43) oder die 19 V&T. 2 Loks der Wabash-Mogul Klasse waren wahrscheinlich die letzten heimlich offiziell eingesetzten Dampfloks in Amerika, weil sie leicht genug waren, um über eine alte Drehbrücke zu fahren - bis zur Stillegung der Strecke.
Es gab mal preiswerte Modelle einer SP-Mogul, Hersteller weiß ich nicht, war nicht mein Beuteschema. Waren aber schöne Modelle. Die Vorbilder waren, glaube ich, die schwersten Moguls aller Zeiten. Eine fuhr noch von Alamosa in die San Juan Mountains als Museumszug als ich 2007 dort war.

Tom


Tom  
Tom
Beiträge: 95
Registriert am: 04.06.2018

zuletzt bearbeitet 13.05.2023 | Top

RE: SUCHE- US-Dampflok 0-6-0

#3 von ElCapitan , 13.05.2023 22:52

Hallo Alessio,

bei BRASSTRAINS findest Du z.Zt. einige 0-6-0s (6 oder mehr), allerdings alle von der SP.
Die Loks von Glacier Park sind absolute Topmodelle und kosten ihren Preis (so um die 3k$), es werden aber auch 2 von Sunset angeboten, für weniger Geld.
Auch ist eine SP Mogul dabei, aber eben auch von GPM mit entsprechendem Preis.
Da kommt's drauf an, was Du willst, vielleicht passt es ja.

Grüße aus Berlin

Rainer

 
ElCapitan
Beiträge: 207
Registriert am: 04.06.2018


RE: SUCHE- US-Dampflok 0-6-0

#4 von Alessio , 14.05.2023 10:55

Hallo, Tom und Rainer -

danke, Tom, vielmals für die Erläuterungen und die Korrektur. Ich hatte irrigerweise die 4-4-0 als "Mogul" bezeichnet - korrigierte aber oben nun mein unteres Foto entsprechend - SORRY.

Rainer:
Wie üblich, gute Tipps von Dir als kundigem Sammler; ich will max. nur um 800 € ausgeben. Unlackiert ist kein Problem.

Auf die 4-4-0 kam ich durch dieses historische Foto aus Maine:


Tippfehler in der Fotobeschriftung, es muss "Maine Central" heißen!

Meine Regale sind voll von etlichen Modellen, und die gesuchte historische Lok soll eher als Standmodell fungieren, wenn ich das Diorama im 19. Jahrhundert anlege. Inspiriert hat mich dieses alte Foto mit einer alten 4-6-0 Mogul:




Ansonsten (wenn ich keine historisch passende Lok finde) lege ich das Diorama um 1930 ff. an, dann hätte ich dafür Modelle genug.

Z. B. diese gefällige DCC-Tenwheeler:



Aber ich schaue mir die Angebote trotzdem an - danke!!


"Take time for your dreams, before time takes your dreams!"
- Alessio

 
Alessio
Beiträge: 2.194
Registriert am: 02.02.2013


   

Verkaufe Model Railroader Magazin
ZU VERKAUFEN: Diesellok "NYC" SW9 1200HP - Messing - VERKAUFT!!

Forum wird z. Zt. neu aufgebaut! Betreiber/ADMINISTRATION Ralf Neumann >> E-Mail: autoralf(ät)gmx.de (das "ät" bitte ersetzen durch "@"; hier nur zur Vermeidung von Automatik-Spam verfremdet!). DATENSCHUTZ: Verarbeitet und gespeichert werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen sowie über Web-Formulare übermittelte Daten der Community-Nutzer und Besucher. Anonymisierte IP-Adressen von Web-Zugriffen werden vom Auftragnehmer zum Zwecke der Gefahren-Abwehr durch Spam oder sonstige Angriffe für 48 Stunden vorgehalten und zu diesem Zwecke ausgewertet. Bei der Speicherung von Daten durch die Nutzer wegen der Erstellung von Inhalten oder der Registrierung wird die vollständige IP-Adresse zusammen mit den übermittelten Daten gespeichert. Die Speicherung der IP-Adresse erfolgt aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass die betroffene Person durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet.
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz