Hallo -
im Bereich "US" gibt es sicher mehr als 1.000 interessante Themen, die man als Modellbauer mit Spur-Null-Ambition planen und verwirklichen könnte.
Wer z. B. ein Thema "Bahn + Hafen" für Epoche 1 bis 3 im Modell nachbauen möchte, der sei als Tipp auf "Searsport" (im US-Bundesstaat Maine) verwiesen.
Geeignet für die Epoche 3 ist z. B. das Schiffsmodell "Albatros". Dieses Schiff gibt es als Bausatz von KRICK:
Zum Vorbild:
Das Schiff, gebaut 1920, gesunken 1961, wurde als zweimastiger Schoner getakelt und für eine Schiffsbesatzung von 19 Personen ausgelegt.
Es segelte unter niederländischer, deutscher und US-amerikanischer Flagge. Der US-amerikanische Flieger, Schriftsteller und Segler Ernest K. Gann (* 1910; † 1991) kaufte die Albatros 1956.
*********************************************************************************************************************************************************************************
Als Alternative in 1:55 wäre z. B. ein anderes Modell denkbar (auch eine "Albatros" >> Vorbild allerdings älter!):
Könnte mir sowas als Zubehör zu einem 0-Fahrdiorama gut vorstellen.
>> Allerdings bin ich selbst mit meinen bisherigen Ideen/Projekten "für die kommenden Jahrzehnte" ausgelastet.