>>>>>>> US-Forum für Regel- und Schmalspur 0/0n3/0n30. DATENSCHUTZ: Verarbeitet/gespeichert werden Daten (u. a. IP-Adressen sowie über Web-Formulare übermittelte Daten). Privates Forum zum Informationsaustausch unter Gleichgesinnten! - ---------------------->>>>>>

AUSZUG für die Gästerubrik! Nenngröße 0n3: Modellvorstellung "Drop Bottem Gondola" der D&RGW # 731.

#1 von US-0-ADMIN , 28.10.2016 19:42

AUSZUG!

Nenngröße 0n3: Modellvorstellung "Drop Bottem Gondola" der D&RGW # 731; Messing-Modell von BLW (USA).

An unsere Gäste:
Die Eisenbahnszene in Amerika bietet bekanntermaßen nicht nur die "Ungetüme" der Regelspur, sondern auch faszinierende Schmalspurbahnen, wovon insbesondere die 3-Fuß-Schmalspur-Bahnen (in etwa vergleichbar mit europäischen Meterspurbahnen wie die RhB) auch als Modelle sehr attraktiv sind. Im US-0-Forum wird auch über Schmalspurbahnen berichtet. Nachfolgend ein Auszug zum Anlesen!


..........................................................................


....... die US-Schmalspur der Nenngröße 0n3 bietet u. a. hinsichtlich des Rollmaterials zahlreiche wirkliche "Leckereien" - so z. B. das im Folgenden von mir vorgestellte Gondola-Modell in 1:48.
Hersteller ist Berlyn Lokomotive Works (USA); gebaut wurde das Modell aus Holz und Messing (Holzbretter und Metall - wie beim großen Vorbild) in Korea.
Auch die hervorragende Patinierung wurde herstellerseitig erledigt.

Gondola-Vorbild (allerdings eine "normale" Gondola, keine "Drop Bottom Gondola") auf folgendem Foto > rechts:

Foto von 1960; Fotograf unbekannt (evtl. John West?).














Selbst die kleinsten Kleinigkeiten sind konstruktiv herausgearbeitet worden. Auch die Verwitterung/das Betriebsaussehen hat der Patinierer sehr gut getroffen.
Sogar die oben abgeschürften Bretter der Bracke sieht man (sehr schön, dass man herstellerseitig hier Echtholz verwendete)!
Hinweis: Ein paar lose beigefügte Zubehörteile - wie das Bremsrad - muss ich noch anbringen.

















Stellprobe (nicht ganz vorbildgerecht - siehe Erläuterung unter dem Foto):




Zum Vorbild "Drop Bottom Gondola" noch als Erläuterung:
"Die Wagen waren für den Transport von Schüttgütern gedacht, weil man sie über Bodenklappen entladen konnte (deshalb auch der Name). Fässer o. Ä. wurden eher selten damit befördert. Die Wagen der 800er-Nummern waren ein Brett höher als die der 700er-Reihe, weil dann soviel Koks transportiert werden konnte, dass das zulässige Ladegewicht ausgenutzt werden konnte."


Fazit:
Solche 0n3-Handarbeitsmodelle sind eine Kostbarkeit und lassen so gut wie keine Wünsche übrig.
Leider sind diese raren BLW-Gondola-Modelle aktuell nur noch als Second-Hand-Modelle zu bekommen.

AUSZUG Ende.


Viele Grüße!
US-0-ADMIN

 
US-0-ADMIN
Beiträge: 180
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 30.10.2016 | Top

   

Hinweis GÄSTERUBRIK: Für die Nenngröße 0n3 gibt es hier im US-0-Forum ein Unterforum!
AUSZUG für die Gästerubrik: SUNSET/3rd Rail: Modellvorstellung der E7 "BOSTON & MAINE" in 2Rail-Ausführung (DCC/Sound) - A-UNIT

Forum wird z. Zt. neu aufgebaut! DATENSCHUTZ: Verarbeitet und gespeichert werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen sowie über Web-Formulare übermittelte Daten der Community-Nutzer und Besucher. Anonymisierte IP-Adressen von Web-Zugriffen werden vom Auftragnehmer zum Zwecke der Gefahren-Abwehr durch Spam oder sonstige Angriffe für 48 Stunden vorgehalten und zu diesem Zwecke ausgewertet. Bei der Speicherung von Daten durch die Nutzer wegen der Erstellung von Inhalten oder der Registrierung wird die vollständige IP-Adresse zusammen mit den übermittelten Daten gespeichert. Die Speicherung der IP-Adresse erfolgt aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass die betroffene Person durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet.
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz