>>>>>>> US-Forum für Regel- und Schmalspur 0/0n3/0n30. DATENSCHUTZ: Verarbeitet/gespeichert werden Daten (u. a. IP-Adressen sowie über Web-Formulare übermittelte Daten). Privates Forum zum Informationsaustausch unter Gleichgesinnten! - ---------------------->>>>>>

RE: (Öffentlich) SUCHE: Gulf, Mobile and Ohio Railroad (= GM&O)-2Rail-0-Modelle

#16 von Alessio , 27.09.2018 00:12

Hallo -
mein Thread zur Suche von "GM&O"-Modellen hat sich doch etwas erweitert um allgemeine Modellbahngesichtspunkte - wie die Hafenplanung, die schon in Beitrag #9 angesprochen wurde.
Da der Thread sich im öffentlichen Teil des Forums auch interessierten Gästen darbietet, noch ein paar Punkte zu meinen Modellbahnplanungen.

Durchweg lehnt sich der Modellbahner - egal ob Deutsche Bahn oder US-Bahnen oder Rhätische Bahn - an Vorbildgegebenheiten an. Dass diese modellbahnerisch (schon vom Platz her) nie wirklich in den Maßstab umzusetzen sind, ist jedem klar. Aber man sucht meist so in etwa eine Anlehnung an das Vorbildgeschehen, um dies alles mit eigenen Ideen dann möglichst kreativ umzusetzen.

Ich bevorzuge US-Bahngesellschaften, die alle irgendwie streckenmäßig zusammenhängen, sich überschneiden. Grob gesagt von Chicago bis runter zum Golf von Mexiko. Speziell die Gesellschaft "Gulf, Mobile & Ohio" hat einiges mit Hafenbetrieb zu tun.
Rein zur Info hier angehängt mein Foto (QUELLE: Google) mit einem Ausschnitt des Hafens von Mobile (am Golf).

Allein dieser kleine Ausschnitt bringt vieles zusammen, was man modellbahnerisch mit eigenen Ideen auf kleinem Raum umsetzen kann.



Viele Grüße!
Alessio

 
Alessio
Beiträge: 1.716
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 27.09.2018 | Top

RE: (Öffentlich) SUCHE: Gulf, Mobile and Ohio Railroad (= GM&O)-2Rail-0-Modelle

#17 von ElCapitan , 27.09.2018 15:42

Hallo Alessio,
um auf Deine ursprüngliche Suche nach GM&O Equipment zurück zu kommen, schau mal rein bei
http://alleghenyscale.com/ .
Dort findest Du bei caboose & cabin cars ein GM&O caboose und bei den freight cars unter den 50' box cars und covered hopper ein paar Modelle.
Das 50' ist von PSC, also bete Qualität, die anderen sind alte Messing Modelle von US Hobbies und Max Gray so aus den 70er und 80er Jahren, die nicht viel kosten, aber ausreichend gut detailliert sind, zumal wenn Du sie noch alterst.
Bei Alllegheny Sccale kann man problemlos bestellen und Jack McGarry schickt Dir bestimmt auch noch vorher ein paar Fotos.

Grüße aus Berlin
Rainer

 
ElCapitan
Beiträge: 50
Registriert am: 04.06.2018


RE: (Öffentlich) SUCHE: Gulf, Mobile and Ohio Railroad (= GM&O)-2Rail-0-Modelle

#18 von Alessio , 27.09.2018 22:49

Hallo und besten Dank, Rainer - Du hast stets wertvolle Tipps.
Ich bestellte bei Jack McGarry/Alleghenyscale soeben schon mal den Caboose-Waggon GM&O. Dieses ATLAS-Modell ist selten zu bekommen. Vielleicht ordere ich später dort auch noch andere Modelle.
Konnte mir in USA zwei (auch rare) LIONEL- und MTH-Kunststoffmodelle der GM&O ordern (leider 3Rail - müssen also noch konvertiert werden).

Die trafen jetzt ein: Box Car grün 36 ´und Box Car rot 40 ´.

Wie bei mir üblich, bleiben die nicht lange "frisch - wie aus der Schachtel", denn sowas muss verwittert sein.



Auf dem folgenden Fotos sieht man, wie gewaltig die Volumen-Unterschiede sind zwischen einem alten 36´-Wägelchen (LIONEL) und einem (relativ modernen) 50 ´Waggon (der ist bereits patiniert):






Hier sind die beiden neuen (noch frischen) 40´- und 36´-Box-Car-Modelle mit dem 50 ´-Waggon zu sehen:


Viele Grüße!
Alessio

 
Alessio
Beiträge: 1.716
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 28.09.2018 | Top

RE: (Öffentlich) SUCHE: Gulf, Mobile and Ohio Railroad (= GM&O)-2Rail-0-Modelle

#19 von Alessio , 28.09.2018 21:39

Hallo -
den roten 40´-Waggon (siehe oben; Hersteller MTH) patinierte ich:
So sieht er jetzt aus - ohne den "Plastik-Touch" (allerdings noch mit dem klobigen 3Rail-Fahrwerk).



Jack McGarry/Alleghenyscale hat übrigens zügig meine Order bearbeitet, prima Tipp von Rainer!


Viele Grüße!
Alessio

 
Alessio
Beiträge: 1.716
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 28.09.2018 | Top

RE: (Öffentlich) SUCHE: Gulf, Mobile and Ohio Railroad (= GM&O)-2Rail-0-Modelle

#20 von ElCapitan , 28.09.2018 22:28

Hallo Alessio,
das ATLAS Caboose hatte ich gar nicht gesehen, nur das bei den Messing Modellen von Custom Brass. Das hätte eine andere Cupola, als das von ATLAS.
Aber die ATLAS Caboose sind ja nicht schlecht.
Grüße aus Berlin
Rainer

 
ElCapitan
Beiträge: 50
Registriert am: 04.06.2018


RE: (Öffentlich) SUCHE: Gulf, Mobile and Ohio Railroad (= GM&O)-2Rail-0-Modelle

#21 von Alessio , 28.09.2018 23:48

Hallo, Rainer:
Es wird wohl so sein, dass ich die Messingmodelle Caboose und 50´Box Car (beide Gm&O) später dort noch ordern werde.
Die Caboose-Modelle von Atlas sind gut gemacht und laufen vorzüglich. Vor allem kann man Kunststoffmodelle "nach Herzenslust" patinieren.

VORBILD:

Foto Copyright by David S. Price.
Permission granted by David S. Price for publication on Sept. 29, 2018 - Genehmigung vom 29.9.2018 liegt vor.

Bei den Messingmodellen bin ich etwas zurückhaltender, da reicht oft leichte Airbrush-Verwitterung.


Viele Grüße!
Alessio

 
Alessio
Beiträge: 1.716
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 30.09.2018 | Top

RE: (Öffentlich) SUCHE: Gulf, Mobile and Ohio Railroad (= GM&O)-2Rail-0-Modelle

#22 von Alessio , 29.09.2018 21:43

Hallo,
der in Beitrag # 19 gezeigte MTH-3Rail-Waggon erhielt jetzt ein komplett neues Atlas-2Rail-Fahrwerk und kleine 2Rail-Atlas-Kupplungen -
so gefällt er mir.


Viele Grüße!
Alessio

 
Alessio
Beiträge: 1.716
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 29.09.2018 | Top

RE: (Öffentlich) SUCHE: Gulf, Mobile and Ohio Railroad (= GM&O)-2Rail-0-Modelle

#23 von Alessio , 30.09.2018 15:43

Hallo -
der bereits in Beitrag # 18 gezeigte grüne LIONEL-Waggon "GM&O" (36´) bekam nun ein 2Rail-Fahrwerk (allerdings übergangsweise nur eines aus Kunststoff!) und wurde verwittert (siehe Foto unten).


MODELL frisch aus der Schachtel noch mit 3Rail-Fahrwerk:

Leider ist dieses LIONEL-Modell nicht maßstabsgerecht, weshalb kein maßstabgerechtes 36´-Chassis von Atlas passte.

Alles muss deshalb eigens zugerüstet und angepasst werden. Das folgt noch.


Modell mit anderem Fahrwerk (allerdings übergangsweise nur ein uraltes aus Kunststoff!)

Ausschnitt-Vergrößerung:

Der Waggon hat schon bessere Zeiten hinter sich ...





Die Stellprobe auf folgendem Foto zeigt den Waggon vor einem Teil meiner Hafengebäude.
Es ist allerdings bei dieser Stellprobe rein probehalber eine britsche Rangierlok "Terrier" vorgespannt.
>> Ich experimentiere z. Zt., ob ich eine kleine Strecke speziell als "Hafenbahn" (evtl. mit 0n3-Gleisen und mit einer 0n3-Accucraft/AML-Diesellok) darstelle.
>> Verwitterung im ersten Stadium - muss alles noch verfeinert werden.


Viele Grüße!
Alessio

 
Alessio
Beiträge: 1.716
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 03.10.2018 | Top

RE: (Öffentlich) SUCHE: Gulf, Mobile and Ohio Railroad (= GM&O)-2Rail-0-Modelle

#24 von Alessio , 02.10.2018 15:45

Hallo -
ich fotografiere meine patinierten Modelle auch auf der Anlage, um zu sehen, ob das stimmig wirkt.

Hier der rote Waggon aus Beitrag # 18 (MTH-Modell, konvertiert zu 2Rail):





Viele Grüße!
Alessio

 
Alessio
Beiträge: 1.716
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 02.10.2018 | Top

RE: (Öffentlich) SUCHE: Gulf, Mobile and Ohio Railroad (= GM&O)-2Rail-0-Modelle

#25 von Alessio , 03.10.2018 16:03

Hallo,
der oben in Beitrag # 23 bereits gezeigte grüne Waggon (36´) des 3Rail-Herstellers LIONEL bekam nun originale ATLAS-2Rail-Trucks und ein genau eingepasstes ATLAS-Chassis.





Stets interessant, wenn man sich die Größenunterschiede anschaut: links der moderne (1960er Jahre) 50´-Waggon und rechts der "mickrige" Vorkriegs-36´-Waggon.




Die RS 1 der GM&O zieht beide Waggons als Kurzgüterzug - wie noch in den 1960er Jahren auf Nebenstrecken üblich.


Viele Grüße!
Alessio

 
Alessio
Beiträge: 1.716
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 03.10.2018 | Top

RE: (Öffentlich) SUCHE: Gulf, Mobile and Ohio Railroad (= GM&O)-2Rail-0-Modelle

#26 von Alessio , 11.10.2018 15:22

Hallo -
frisch aus den USA von Jack McGarry (siehe Empfehlung von Rainer in Beitrag # 17) eingetroffen ist der GM&O-Güterzugbegleitwagen ("Caboose").

Als ATLAS-Master-Modell wie gewohnt hervorragend!





Als Stellprobe gleich probeweise angehängt:







Das Modell frisch aus der Schachtel:


Und nun verwittert - so wie am Ende der Steam-Era beim Vorbild zu sehen:





Patiniert ist der Caboose-Waggon nun optisch angepasst an den verwitterten Zugverband:



Viele Grüße!
Alessio

 
Alessio
Beiträge: 1.716
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 20.10.2018 | Top

AUSZUG für den Gästebereich: Gulf, Mobile and Ohio Railroad (= GM&O)-2Rail-0-Modelle.

#27 von Alessio , 19.10.2018 21:25

Hallo -
von den wenigen 2Rail-Modellen, die ATLAS mit Beschriftung "GM&O" herausgebracht hat, konnte ich mir in USA nun diesen 50´-Waggon noch beschaffen:





Zunächst frisch aus der Schachtel - neben einem bereits patinierten Waggon (von LIONEL):





VORHER:


NACHHER:




Beide typähnlichen Waggons nun patiniert:


Viele Grüße!
Alessio

 
Alessio
Beiträge: 1.716
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 18.03.2019 | Top

RE: AUSZUG für den Gästebereich: Gulf, Mobile and Ohio Railroad (= GM&O)-2Rail-0-Modelle.

#28 von Alessio , 18.03.2019 15:34

Hallo -
eine der zahlreichen hervorragend arbeitenden US-0-Modellbahn-Teams ist diese Gruppe aus USA:
ROCKFORD O SCALERS.

QUELLE:
https://www.facebook.com/pages/category/...01536650587100/

Das Rollmaterial dieses Teams sowie die großzügige Fahranlage kann man sich auf facebook ansehen.


Hier GM&O-Fotos der ROCKFORD O SCALERS:







Dieses hervorragende Modellbauteam hat auch auf der "Chicago O Scale March Meet 2019" vom 15. bis 17.3.2019 eine Schauanlage ausgestellt.

Webbsite:
http://www.marchmeet.net/


Viele Grüße -
Alessio

 
Alessio
Beiträge: 1.716
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 18.03.2019 | Top

   

VERKAUF: MTH-Loks

Forum wird z. Zt. neu aufgebaut! DATENSCHUTZ: Verarbeitet und gespeichert werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen sowie über Web-Formulare übermittelte Daten der Community-Nutzer und Besucher. Anonymisierte IP-Adressen von Web-Zugriffen werden vom Auftragnehmer zum Zwecke der Gefahren-Abwehr durch Spam oder sonstige Angriffe für 48 Stunden vorgehalten und zu diesem Zwecke ausgewertet. Bei der Speicherung von Daten durch die Nutzer wegen der Erstellung von Inhalten oder der Registrierung wird die vollständige IP-Adresse zusammen mit den übermittelten Daten gespeichert. Die Speicherung der IP-Adresse erfolgt aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass die betroffene Person durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet.
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz