Hallo -
mein Thread zur Suche von "GM&O"-Modellen hat sich doch etwas erweitert um allgemeine Modellbahngesichtspunkte - wie die Hafenplanung, die schon in Beitrag #9 angesprochen wurde.
Da der Thread sich im öffentlichen Teil des Forums auch interessierten Gästen darbietet, noch ein paar Punkte zu meinen Modellbahnplanungen.
Durchweg lehnt sich der Modellbahner - egal ob Deutsche Bahn oder US-Bahnen oder Rhätische Bahn - an Vorbildgegebenheiten an. Dass diese modellbahnerisch (schon vom Platz her) nie wirklich in den Maßstab umzusetzen sind, ist jedem klar. Aber man sucht meist so in etwa eine Anlehnung an das Vorbildgeschehen, um dies alles mit eigenen Ideen dann möglichst kreativ umzusetzen.
Ich bevorzuge US-Bahngesellschaften, die alle irgendwie streckenmäßig zusammenhängen, sich überschneiden. Grob gesagt von Chicago bis runter zum Golf von Mexiko. Speziell die Gesellschaft "Gulf, Mobile & Ohio" hat einiges mit Hafenbetrieb zu tun.
Rein zur Info hier angehängt mein Foto (QUELLE: Google) mit einem Ausschnitt des Hafens von Mobile (am Golf).
Allein dieser kleine Ausschnitt bringt vieles zusammen, was man modellbahnerisch mit eigenen Ideen auf kleinem Raum umsetzen kann.