Hallo -
bereits längere Zeit hatte ich erwogen, mir die 0n3-AMS-Diesellok in USA zu bestellen.
Da ich inzwischen auch ein Modell-Minenprojekt plane, kam mir dieses Schmalspur-Diesellok-Modell dazu gelegen.
Jetzt traf das Modell aus USA ein. Mit allen Nebenkosten muss man rd. 500 € für das neue Modell rechnen (UVP 399 USD). Gebraucht wird diese Lok selten angeboten.
LINK zum Hersteller:
https://www.accucraftestore.com/on3-on30-1
Zum Modell und zum Vorbild:
Modelldaten:
Maßstab / Spurweite - On3 / On30 scale / 6 in Mindes-Radius
Antrieb - 0-12 V, Pittman Getriebemotor
Ausstattung - DCC ready, funktionsfähige Beleuchtung, NWSL Getriebe, Kabine mit Inneneinrichtung
Extras - Konstant-Beleuchtung
Länge - 132 mm
Breite - 60 mm
Höhe - 69 mm
Gewicht - 0,37 kg
Accucraft hat dieses feine 1:48-Modell nach Originalplänen komplett aus Messing und Edelstahl gefertigt. Die Lok ist eine Replik der 3-Fuß-Davenport.
Diese diesel-mechanische Lokomotive wurde 1937 zunächst für die Sumpter-Valley-Railway mit der Nummer 101 gebaut. Gewicht: 30 Tonnen. Antrieb: Ein 200 PS starker Caterpillar-D-1700 Motor.
1963 wurde diese Lok an die D&RGW verkauft. Als Nummer 50 diente sie als Rangierlok. Letzte Verwendung: Ausstellungsstück im Colorado Railroad Museum in Golden.
Mein Urteil:
Bin begeistert von diesem gut detaillierten Modell, es liegt schwer auf dem Gleis. Einziger Mangel: Der Hersteller hätte komplette (abschraubbare) Kadee-Kupplungen beifügen/vorsehen sollen.
Das Modell ist ohne Kupplungen, diese müssen noch zugerüstet werden. Die Lok ist für DCC-vorbereitet.
Zurüstung mit Decoder und Sound folgen noch.
Zum Zubehör:
Da diese Lok erst 1963 zur D&RGW kam, sind 1930/1940er-Jahre-Oldtimer-Kfz - so wie abgebildet - eher als Ausnahme in eine solche D&RGW-Szenerie zu gruppieren. Andererseits sah man in USA bis in die 1960er Jahre durchaus auch noch "alte Möhrchen" herumfahren.
0n3-Switcher in Sumpter-Valley-Railway-Lackierung (Copyright: Herstellerfoto von AMS).
>>> In anderer Lackierung - wie z. B. vorstehend abgebildet - kann der Diesel-Switcher durchaus aber auch für frühere Zeitepochen eingesetzt werden.
>>> Ich schließe nicht aus, dass ich mein Switcher-Modell noch als Privatlok für mein Minenprojekt umlackiere, also das Modell nicht speziell als D&RGW-Lok verwende.