>>>>>>> US-Forum für Regel- und Schmalspur 0/0n3/0n30. DATENSCHUTZ: Verarbeitet/gespeichert werden Daten (u. a. IP-Adressen sowie über Web-Formulare übermittelte Daten). Privates Forum zum Informationsaustausch unter Gleichgesinnten! - ---------------------->>>>>>

AUSZUG für den Gästebereich! ANLAGEN-Planung: US-Industrie- und "Piggy-Back"-Verladeanlage Spur 0.

#1 von Alessio , 20.03.2019 12:21

Hallo -
im Zusammenhang mit den Piggy-Back-Modellen kam mir der Gedanke, eine kleine Modell-Beladungsanlage zu bauen.
Diese besteht im Wesentlichen aus einer Lkw-Waage und einer Verlade-Rampe mit Auffahrt.
Meine Planung A ist unten abgebildet.

Zum Begriff:
Der Begriff Huckepackverkehr, englisch: piggy-back, kommt aus dem Bereich des kombinierten Verkehrs (KV).
Beim kombinierten Verkehr handelt es sich um eine Aneinanderreihung verschiedener Transportmöglichkeiten zu einer Transportkette.







Für meine geplante Verladeanlage bestellte ich mir die unten abgebildete (variabel aufbbaubare!) Rampe bei WALLER-Modellbau.
LINK zu WALLER:

https://www.waller-modellbau.de/



VORBILD:

Nachfolgend sind die typischen Piggyback-Doppelachs-Auflieger der 1960er Jahre zu sehen (gibt es als Zweierset für Spur 0 von LIONEL;
siehe hier: AUSZUG für den Gästebereich: Truck-Auflieger als Zubehör. NEU von LIONEL: 40´-Trailer!)





VIDEO:

Beim VORBILD sah es in den 1950er Jahren so aus (ab 5.40):

https://www.youtube.com/watch?v=Qq7OTo3Yz6A


Siehe hier im US-0-Forum auch diesen Thread:
MODELLE des Herstellers LIONEL: Piggy Back (mit je 2 Trailern) Flat Car - verschiedene Modelle!


MODELLE:


Platzbedarf: Mein Foto zeigt vier Flachwagen - in Spur 0 bereits 1,50 m Gleislänge!
Beim Vorbild sah man in den 1950er Jahren Züge mit 20 Waggons (= 40 Trailer).


So sieht meine Planung A nun aus:






Als kleines Betriebsgebäude zum Komplex "Piggy-Back-Verladung" orderte ich bei WALLER-Modellbau dieses Fertigmodell; das Gebäude wird an der Zufahrt neben der Lkw-Waage aufgestellt:



Die WALLER-Modelle werden nach Eintreffen hier noch detailliert vorgestellt!

********************************************************************************************************

Alternative zu Planung A - jetzt mit zwei Verladegleisen:


Viele Grüße -
Alessio

 
Alessio
Beiträge: 2.194
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 20.03.2019 | Top

RE: AUSZUG für den Gästebereich! ANLAGEN-Planung: US-Industrie- und "Piggy-Back"-Verladeanlage Spur 0.

#2 von Alessio , 22.03.2019 17:11

Hallo -
heute bekam ich verschiedene Modelle zum Thema "Verladung".

Eine erste Stellprobe nun zur "Piggy-Back-Verladung":








Weitere Fotos folgen!


"Take time for your dreams, before time takes your dreams!"
- Alessio

 
Alessio
Beiträge: 2.194
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 22.03.2019 | Top

RE: AUSZUG für den Gästebereich! ANLAGEN-Planung: US-Industrie- und "Piggy-Back"-Verladeanlage Spur 0.

#3 von Alessio , 23.03.2019 00:01

Hallo -
als "Piggy-Back-Trailer" stehen einige Modelle verschiedener Hersteller zur Verfügung.
Abgebildet ist hier als Beipsiel ein (für die 1950er Jahre) typischer 20-Fuß-Piggy-Back-Trailer von LIONEL (das ist der grüne Auflieger mit Mack-B-61-Semi-Tractor in roter Lackierung von IXO)
sowie ein größerer Trailer der "Union Pacific" (Sattelzug-Komplettmodell mit gelbem Mack-B-61 von IXO).













"Take time for your dreams, before time takes your dreams!"
- Alessio

 
Alessio
Beiträge: 2.194
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 23.03.2019 | Top

RE: AUSZUG für den Gästebereich! ANLAGEN-Planung: US-Industrie- und "Piggy-Back"-Verladeanlage Spur 0.

#4 von Alessio , 10.04.2019 16:55

Hallo -
als generelles Zubehör für US-Spur-0 sowie insbesondere zum Thema "Piggy-Back" der 1950er/1960er Jahre eignen sich u. a. alle 1/43-Modelle des Mack-B-61 von IXO.













Wie auf folgender Abbildung zu sehen, wurde der "Gulf-Sattelschlepper" mit einem Auflieger "Bangor & Aroostock" ausgerüstet (wegen der nahezu passenden Lackierung zu diesem Kühl-Auflieger).


"Take time for your dreams, before time takes your dreams!"
- Alessio

 
Alessio
Beiträge: 2.194
Registriert am: 02.02.2013

zuletzt bearbeitet 10.04.2019 | Top

   

Registrierung als Neumitglied: Richtig anmelden und nicht nur anonym!
AUSZUG für den Gästebereich! MODELLVORSTELLUNG (und Umbau): Zweierpack K-Line Diecast-Gondolas "Rock"!

Forum wird z. Zt. neu aufgebaut! Betreiber/ADMINISTRATION Ralf Neumann >> E-Mail: autoralf(ät)gmx.de (das "ät" bitte ersetzen durch "@"; hier nur zur Vermeidung von Automatik-Spam verfremdet!). DATENSCHUTZ: Verarbeitet und gespeichert werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen sowie über Web-Formulare übermittelte Daten der Community-Nutzer und Besucher. Anonymisierte IP-Adressen von Web-Zugriffen werden vom Auftragnehmer zum Zwecke der Gefahren-Abwehr durch Spam oder sonstige Angriffe für 48 Stunden vorgehalten und zu diesem Zwecke ausgewertet. Bei der Speicherung von Daten durch die Nutzer wegen der Erstellung von Inhalten oder der Registrierung wird die vollständige IP-Adresse zusammen mit den übermittelten Daten gespeichert. Die Speicherung der IP-Adresse erfolgt aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass die betroffene Person durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet.
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz