Hallo -
wenn man als 2Railer mit Vorliebe für ATLAS-0-Modelle bestimmte Lackierungsvarianten passend für 2Rail sucht, kommt man gelegentlich nicht umhin, sich auch bei den primären 3Rail-US-Herstellern wie MTH, Lionel und K-Line zu bedienen - und diese Modelle dann passend auf 2Rail umzubauen.
Ich hatte mir die gefälligen blauen Hopper als 0-Modelle von ATLAS mit dem Design der 1970er Jahre "Rock" beschafft (siehe mein folgendes Foto) und suchte nach weiterem Rollmaterial in diesem "Rock"-Design.
Bei ATLAS gibt es wenig bis gar nichts.
Kurz eine Info zur Gesellschaft:
Die Gesellschaft "Chicago, Rock Island and Pacific Railroad" (Abk.: CRI&P RW; manchmal auch CRIP, RI, ROCK) war von 1852 bis 1980 eine sog. Class-One-Railroad in den USA. Hauptsächlich war diese Gesellschaft aber bekannt als "Rock Island" bzw. in den letzten Jahren ihres Bestehens als "The Rock". Die Paint-Schemes (Lackierungen und Beschriftungen) von RI wechselten häufig; in den 1970er Jahren favorisierte die Gesellschaft die bei den folgenden Modellen zu sehende türkis-blaue Lackierung.
Der Hersteller K-Line hat vor einigen Jahren in Spur 0 schwere Diecast-Gondolas mit "Schrottbeladung" als 3Rail-Modelle im Zweierpack herausgebracht. Weitgehend maßstabsgerechte Modelle. Leider nicht zum Schnäppchenpreis erhältlich.
Modell von K-Line frisch aus der Schachtel:
Ich konnte mir ein neues Zweierpaket in USA ordern (3Rail-Preis incl. Shipping und Einfuhrumsatzsteuer rd. 250 €).
Diese Einsätze gab es früher von K-Line auch separat für 25 USD das Stück. Umcoloriert sind sie durchaus realistisch anzusehen.
Ich frage mich so beiläufig, warum ATLAS nicht sowas auch auf den Markt bringt: Gondolas mit Beladung!
Weitere Fotos und Erläuterungen folgen!!
******* Copyright by US-0-Forum - All rights reserved.