>>>>>>> US-Forum für Regel- und Schmalspur 0/0n3/0n30. DATENSCHUTZ: Verarbeitet/gespeichert werden Daten (u. a. IP-Adressen sowie über Web-Formulare übermittelte Daten). Privates Forum zum Informationsaustausch unter Gleichgesinnten! - ---------------------->>>>>>

AUSZUG für den Gästebereich! Kreation einer eigenen US-Bahngesellschaft "Gulf Shore Belt".

#1 von Alessio , 06.06.2020 17:25

Hallo -
im Bereich amerikanischer Modellbahnen ist für die meisten von uns verständlicherweise das Vorbild für Modellauswahl und Anlagenbau klar maßgeblich.

Bei mir prinzipiell zwar auch, aber ich schweife gerne etwas ab und versuche, ein paar eigene Ideen zu verwirklichen.

Dazu eignet sich der amerikansiche Bereich besonders gut, weil es dort seit mehr als 150 Jahren auch beim Vorbild schon eine extrem große Anzahl von kleinen und großen Gesellschaften mit eigenständigen Namen und Lackierungen usw. gab und teils noch gibt. Zwar dominieren heute in Gesamt-Amerika die großen Gesellschaften wie Union Pacific oder Canadian National, aber auch kleine (alte) Gesellschaften wie "Florida East Coast - FEC" und (auch relativ neue) Gesellschaften wie "Fort Worth & Western" behaupten sich.

Für meine Modellbahnzwecke hatte ich bereits vor einiger Zeit (im Zusammenhang mit der Planung einer Hafenanlage) erwogen, eine eigene Gesellschaft "ins Leben zu rufen"
Dankenswerterweise hatte Kollege Dietrich ("Diesel") dazu einige gut überlegte Vorschläge parat.

Davon werde ich diesen Namen "Gulf Shore Belt" übernehmen (nachfolgend mein erster Schrift-Entwurf sowie ein Emblem dazu):








Die erste Diesellok ist auch bereits gekauft, und zwar eine 0-Scale-ATLAS SD 35, die noch umzudekorieren sein wird.






Es ist demnach - jedenfalls aus meiner Sicht - vor allem der Bereich amerikanischer Modellbahnen, der einem Modellbahner a u c h viel Kreativität gestattet. Das ist völlig anders, als wenn man beispielsweise die "Deutsche Reichsbahn" der Epoche 2 nachbilden wollte. Bei einem solchen Modellbahn-Thema sind der eigenen Kreativität viel engere Grenzen gezogen als bei amerikanischen Bahnen.

Kann also auch Leser, die bisher andere Themenbereiche beackerten, nur ermuntern, sich in Spur 0 amerikanischen Themen zu widmen. Man bereut es nicht - und kann sich dabei wohltuend entspannen!

***************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Übersetzung für unsere englischsprachigen Leser/Gäste:


Hi -
In the area of ​​American model railroads, most of us are based understandably on the real railroad for model selection and plant construction - clearly decisive.

In principle, with me, too, but I like to digress a bit and try to implement a few of my own ideas.

The American area is particularly well suited to this, because there has been an extremely large number of small and large companies with independent names and paint finishes etc. for some 150 years, and some still exist. Today, large companies like Union Pacific or Canadian National dominate all over America, but small (old) companies like "Florida East Coast - FEC" and (relatively new) companies like "Fort Worth & Western" also assert themselves.

For my model railway purposes, I had already considered (in connection with the planning of a port facility) that I would "set up" my own company.
Thankfully, colleague Dietrich ("Diesel") had some well-considered suggestions on this.

From this I will take this name "Gulf Shore Belt" (see photo; my first draft):
The first diesel locomotive has already been bought, namely a 0-scale ATLAS SD 35, which will still have to be redecorated.

It is therefore - at least from my point of view - above all the area of ​​American model railways that allows a model railroader a lot of creativity. This is completely different than if you wanted to recreate the "Deutsche Reichsbahn" from era 2, for example. With such a model railroad theme, your own creativity is drawn much closer than with American railways.

So I can only encourage readers who have worked on other subject areas so far to devote themselves to American topics in Gauge 0. You don't regret it - and you can relax soothing!

**************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************




..





Fiktive (= erfundene) Streckenlinie der GSB
***************************************************************
Fictitious (= invented) railway line of the GSB







Die Decals werde ich individuell nach meinen Entwürfen anfertigen lassen bei Andreas Nothaft.

LINK:
https://www.modellbahndecals.de/info/impressum.html

****************************************************************************************************
I will have the decals made according to my designs by Andreas Nothaft.
****************************************************************************************************







.....|addpics|2k2-8f-60af.jpg,2k2-8g-00f9.jpg,2k2-8h-12fe.jpg,2k2-8m-8e64.jpg,2k2-8n-0af6.jpg,2k2-8o-a4e4.jpg|/addpics|


"Take time for your dreams, before time takes your dreams!"
- Alessio

 
Alessio
Beiträge: 2.194
Registriert am: 02.02.2013


RE: AUSZUG für den Gästebereich! Kreation einer eigenen US-Bahngesellschaft "Gulf Shore Belt".

#2 von Palladio , 09.06.2020 13:41

Dazu ließe sich ja eine komplette Historie entwickeln.

Und Kataströphchen, die man erfindet, sind allemal besser als echte.
Nun ist das Mausgraugrün nicht gerade die attraktivste Grundfarbe, aber das GSB-Emblem mit Anker ist attraktiv, wird das auf Stirn- und Heckseite prangen?


***************************************************************************************************************************************************************************************************************************

A complete history could be developed for this.

And catastrophe that you invent are always better than real ones.
Now the mouse gray green is not exactly the most attractive basic color, but the GSB emblem with anchor is attractive, will that be emblazoned on the front and rear?


 
Palladio
Beiträge: 235
Registriert am: 25.06.2018


RE: AUSZUG für den Gästebereich! Kreation einer eigenen US-Bahngesellschaft "Gulf Shore Belt".

#3 von Alessio , 09.06.2020 15:57

Hallo und vielen Dank!!
Ja, eine solche Gesellschaft in dieser Region hat sicher auch "fiktiv" was zu erzählen. Vielleicht texte ich noch den "Gulf Shore Belt"-Krimi dazu.

Ich entschied mich für die mausgraue Färbung und das Gelb deshalb, weil ich diese Linie quasi als Nebenlinie zu "Kansas City Southern" und "Gulf Mobile & Ohio" etabliere.
Da die KCS ziemlich farbenfroh ins Auge fällt - und auch das Rot der GM&O ziemlich knallig wirkt, muss die Nebenlinie eben eine graue Maus sein.

Das Emblem mit dem Anker passt m. E. gut zu dieser "Shore"-Linie, die auch Häfen bedient. In jedem Fall soll es die Front zieren.


*************************************************************************************************************************************************************************************


Hello and thank you very much !!
Yes, such a railroad company in this region certainly has something "fictional" to tell. Maybe I'll add the "Gulf Shore Belt" thriller.

I chose the mouse-gray coloring and the yellow because I established this line as a side line to "Kansas City Southern" and "Gulf Mobile & Ohio".
Since the KCS catches the eye quite colorfully - and the red of the GM&O also looks pretty gaudy, the secondary line must be a gray mouse.

In my opinion, the emblem with the anchor fits well with this "shore" line, which also serves ports. In any case, it should adorn the front.


"Take time for your dreams, before time takes your dreams!"
- Alessio

 
Alessio
Beiträge: 2.194
Registriert am: 02.02.2013


   

AUSZUG für den Gästebereich! MENARDS-Sondermodell "Reparatur-Gebäude"
AUSZUG für den Gästebereich! Umdekorierung: Drei Güterwaggons patiniert und umbeschriftet in "Kansas City Southern - KCS"

Forum wird z. Zt. neu aufgebaut! Betreiber/ADMINISTRATION Ralf Neumann >> E-Mail: autoralf(ät)gmx.de (das "ät" bitte ersetzen durch "@"; hier nur zur Vermeidung von Automatik-Spam verfremdet!). DATENSCHUTZ: Verarbeitet und gespeichert werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen sowie über Web-Formulare übermittelte Daten der Community-Nutzer und Besucher. Anonymisierte IP-Adressen von Web-Zugriffen werden vom Auftragnehmer zum Zwecke der Gefahren-Abwehr durch Spam oder sonstige Angriffe für 48 Stunden vorgehalten und zu diesem Zwecke ausgewertet. Bei der Speicherung von Daten durch die Nutzer wegen der Erstellung von Inhalten oder der Registrierung wird die vollständige IP-Adresse zusammen mit den übermittelten Daten gespeichert. Die Speicherung der IP-Adresse erfolgt aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass die betroffene Person durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet.
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz