>>>>>>> US-Forum für Regel- und Schmalspur 0/0n3/0n30. DATENSCHUTZ: Verarbeitet/gespeichert werden Daten (u. a. IP-Adressen sowie über Web-Formulare übermittelte Daten). Privates Forum zum Informationsaustausch unter Gleichgesinnten! - ---------------------->>>>>>

AUSZUG für den Gästebereich! Umdekorierung: Drei Güterwaggons patiniert und umbeschriftet in "Kansas City Southern - KCS"

#1 von Alessio , 04.06.2020 13:20

Hallo -
wenn man relativ exotische Gesellschaften sammelt - wie die KCS, dann sieht es mit Rollmaterial für 0-Scale-2Rail durchweg düster aus.

Die recht farbenfrohen F3-Modelle hat ATLAS im vergangenen Jahr für Spur 0 herausgebracht.



AM-SPUR NULL (Harald Werk + Ralf Neumann - http://am-spur-null.com/index.php?p=1_43...rsicht-Products) beschaffte mir diese F3-ABA-Garnitur.



0-KCS-Waggons gibt es von 0-2Rail-ATLAS leider nur wenige (kaum verfügbare Modelle) aus älteren Auflagen.

>> Sehr viele Vorbild-Waggons der KCS sind schwarz oder schwarz-grün lackiert. Ich orderte mir zunächst drei schwarze Atlas-0-Waggons, die ich nun umdekorierte.

***************************************************
Für unsere englischsprachigen Leser:
For our English speaking readers:

If you collect relatively exotic railway companies - like the KCS, it looks bleak with rolling stock for 0-Scale-2Rail.

ATLAS released the pretty colorful F3 models for 0-Scale last year. AM-SPUR NULL (Harald Werk + Ralf Neumann - http://am-spur-null.com/index.php?p=1_43...rsicht-Products) got me an F3-ABA set (photo above).

Unfortunately, there are only a few (hardly available) old KCS 0 wagons from ATLAS.

>> A great number of KCS wagons are painted black or black-green. I initially ordered three black Atlas 0 wagons, which I now redecorated.


*****************************************************************************************************************************************************************************************************




**********************************************************************************************************************************************
In the photo above, the models are fresh from the box - not yet redecorated and not yet weathered!

**********************************************************************************************************************************************


BOXCAR


VORHER:


NACHHER:




KESSELWAGEN


VORHER:



NACHHER:



Die "frischen" Decals werden noch etwas patiniert.

Mir standen Decals aus USA von

a) Circus City Decals and Graphics
und
b) Microscale

zur Verfügung.

Wie an anderer Stelle bereits berichtet, sind die Microscale-Decals schwierig zu verarbeiten.
>>> Erheblich einfacher lässt sich mit den Circus-City-Decals dekorieren.


************************************************************************************************************************************
Für unsere englischsprachigen Leser:
For our English speaking readers:


The "fresh" decals will be weathered later.

I got decals from USA:

a) Circus City Decals and Graphics
and
b) Microscale.


As reported elsewhere, the microscale decals are difficult to process.
>>> Decorating with the Circus City Decals is much easier.


****************************************************************************************************************************************






HISTORISCHES ZUR GESELLSCHAFT:

Quelle: Veröffentlichung durch Oklahoma History Center
AUTOR: Augustus J. Veenendaal, Jr.
Übersetzung ins Deutsche: A. Bender

KANSAS CITY SOUTHERN

Obwohl die Kansas City Southern (KCS) nur eine 100-Meilen-Strecke der Hauptstrecke durch das östliche Oklahoma nutzt, ist sie immer noch eine der wichtigsten unabhängigen Eisenbahnen in diesem Bundesstaat. Das Unternehmen wurde 1893 vom Immobilienmakler Arthur E. Stilwell (1859–1928) aus Kansas City als "Kansas City, Pittsburg and Gulf Railroad" gegründet. Indem er bestehende kleine Bahnlinien übernahm und neue Strecken baute, stellte er eine Bahnlinie durch Missouri und Arkansas bis nach Siloam Springs, Arkansas, zusammen. Dort wurde der Bau mangels Finanzierung eingestellt. Stilwell fand dann neue finanzielle Unterstützung in den Niederlanden und baute über Sallisaw und Poteau weiter südlich durch indianisches Gebiet. 1898 wurde eine Endstation am Lake Sabine, Texas, erreicht, die Port Arthur hieß.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Eisenbahn übernommen: Stilwell wurde aus der Geschäftsführung verdrängt. Im Jahre 1900 wurde das Unternehmen in "Kansas City Southern Railway" umstrukturiert, unter anderem mit Edward H. Harriman als Vertreter der niederländischen Interessen im Vorstand. Umfassender Umbau und Modernisierung der vormals recht einfach und zudem billig gebauten Strecke waren notwendig. Die Entwicklung der Ölfelder in Texas versorgte die Eisenbahn mit Transportnachfrage. Die Expansion in Oklahoma erfolgte 1904 mit der Übernahme der Arkansas Western Railroad, die 1899 gegründet wurde, um eine 32-Meilen-Linie von Waldron, Arkansas, nach Heavener, Oklahoma, auf der KCS-Hauptstrecke zu bauen. Obwohl im Besitz der KCS, operierte die Arkansas Western weiterhin unter ihrem eigenen Namen. 1939 wurde ein Teil des verlassenen Fort Smith and Western als Fort Smith and Van Buren Railway erworben.

Die 1930er Jahre waren magere Jahre für das Unternehmen, aber der Kriegsverkehr verstopfte bald fast die Grenze mit dem Transport von Öl und anderen Rohstoffen.

Aktuell: Noch heute ist die KCS eine der wenigen unabhängigen Eisenbahnen des Landes. Am Ende des 20. Jahrhunderts gab es auf der Hauptstrecke durch Oklahoma viel Verkehr vom Mittleren Westen zum Golf und nach Mexiko (Nutzung von Rechten der Union Pacific) sowie Austausch mit mexikanischen Unternehmen.

Augustus J. Veenendaal, Jr.


************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

ORIGINALTEXT:

KANSAS CITY SOUTHERN RAILWAY.

Although the Kansas City Southern (KCS) has only a one-hundred-mile stretch of main line through eastern Oklahoma, it still is one of the more important independent railroads in the state. The company was incorporated in 1893 by Kansas City real estate tycoon Arthur E. Stilwell (1859–1928) as the Kansas City, Pittsburg and Gulf Railroad. By taking over existing small lines and building new stretches, he pieced together a line through Missouri and Arkansas as far south as Siloam Springs, Arkansas. There construction stopped for lack of funding. Stilwell then found new financial backing in Holland and continued construction south through Indian Territory by way of Sallisaw and Poteau. In 1898 a terminus on Lake Sabine, Texas, was reached, which was named Port Arthur.

By then the railroad had overextended itself, and Stilwell was ousted from the management. In 1900 the company was reorganized as the Kansas City Southern Railway, with, among others, Edward H. Harriman as representative of the Dutch interests on the board. Extensive rebuilding and upgrading of the cheaply built line was necessary, but the development of the Texas oil fields provided the railroad with a lot of traffic. Expansion in Oklahoma came in 1904 with the acquisition of the Arkansas Western Railroad, which had been incorporated in 1899 to build a thirty-two-mile line from Waldron, Arkansas, to Heavener, Oklahoma, on the KCS main line. Although owned by the KCS, the Arkansas Western continued to operate under its own name. In 1939 part of the abandoned Fort Smith and Western was acquired as the Fort Smith and Van Buren Railway.

The 1930s were lean years for the company, but wartime traffic soon almost choked the line with the transportation of oil and other commodities. Today the KCS is still one of the few independent railroads in the country. At the end of the twentieth century its main line through Oklahoma still saw a lot of bridge traffic from the Midwest to the Gulf and into Mexico through running rights over the Union Pacific and interchange with Mexican companies.

Augustus J. Veenendaal, Jr.
*****************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************





******************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Video-LINK:

https://www.youtube.com/watch?v=CjtM5ucw...ure=emb_rel_end








..



.. Fotos: Copyright by US-0-Forum ..|addpics|2k2-86-a9c5.jpg,2k2-87-a21e.jpg,2k2-88-fb29.jpg,2k2-89-7878.jpg,2k2-8a-f06a.jpg,2k2-8c-9652.jpg,2k2-8e-a8b1.jpg|/addpics|


"Take time for your dreams, before time takes your dreams!"
- Alessio

 
Alessio
Beiträge: 2.194
Registriert am: 02.02.2013


RE: AUSZUG für den Gästebereich! Umdekorierung: Drei Güterwaggons patiniert und umbeschriftet in "Kansas City Southern - KCS"

#2 von ElCapitan , 06.06.2020 00:17

Hallo Alessio,
ja, das habe ich früher auch gemacht. Weil ich unbedingt für eine Bahngesellschaft entsprechend beschriftete Wagen haben wollte, wurden "irgendwelche" Güterwagen lackiert und mit Decals versehen.
Heut befriedigt mich das nicht mehr. So stehen jetzt bei mir zwei Kandidaten zum Sandstrahlen und Neulackieren da, weil das alte mir nicht mehr gefällt und die Bahngesellschaft diesen Typ Wagen gar nicht hatte.
Für Dich gäbe es für die KCS im Laufe des Jahres ein 50' single door box car bei Protocraft. Das ist dann auf jeden Fall ein "High -End" Modell, was keine Wünsche offen lässt, aber welches auch noch lackiert und beschriftet werden müsste. Ein Preis steht noch nicht fest. Decals gibt es dann von Protocraft (die allerdings bei Microscale hergestellt werden).
https://www.protocraft.com/category.cfm?...5&Categoryid=53
Ich habe mir da schon ein paar Wagen reserviert (von anderen Bahngesellschaften).

Günstiger wird es vermutlich bei Petersen Supply. Dort gibt es einige Güterwagen für die KCS, die meisten in 3-rail, aber das lässt sich ja einfacher ändern.
http://www.petersensupply.com/SearchResults.asp?Search=KCS
Andy Petersen bietet auch 2-rail conversion an - lese ich gerade. Einfach mal fragen. Ich bin dort schon seit über 20 Jahren Kunde und alles läuft ohne Probleme.

Ein 50' double door box car der KCS habe ich auch noch aus der Kunststoffserie von Pecos River Brass aus den Neunzigern. Vielleicht trenne ich mich von dem, wenn die Wagen von Protocraft dann da sind.

Grüße aus Berlin

Rainer


*************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Übersetzung für unsere englischsprachigen Gäste: ADMIN


>>> For our English speaking readers this translation:

Hello Alessio,
yes, I used to do that too. Because I absolutely wanted to have wagons labeled accordingly for a railway company, "any" freight wagons were painted and provided with decals.
I am no longer satisfied with this today. So now there are two candidates for sandblasting and repainting because I don't like the old one anymore and the railway company didn't even have this type of wagon.
For you there would be a 50 'single door box car at Protocraft for KCS during the year. This is definitely a "high-end" model, which leaves nothing to be desired, but which should also be painted and labeled. A price has not yet been determined. Decals are then available from Protocraft (which, however, are manufactured by Microscale).
https://www.protocraft.com/category.cfm?...5&Categoryid=53
I've already reserved a couple of cars (from other rail companies).

It will probably be cheaper at Petersen Supply. There are some freight cars for the KCS, most of them in 3-rail, but that is easier to change.
http://www.petersensupply.com/SearchResults.asp?Search=KCS
Andy Petersen also offers 2-rail conversion - I'm reading right now. Just ask. I've been a customer there for over 20 years and everything runs smoothly.

I also have a 50 'double door box car from KCS from the plastic series from Pecos River Brass from the nineties. Maybe I'll part with that when the Protocraft cars are there.

Greetings from Berlin

Rainer


 
ElCapitan
Beiträge: 207
Registriert am: 04.06.2018

zuletzt bearbeitet 06.06.2020 | Top

RE: AUSZUG für den Gästebereich! Umdekorierung: Drei Güterwaggons patiniert und umbeschriftet in "Kansas City Southern - KCS"

#3 von Alessio , 06.06.2020 12:52

Hallo und besten Dank, Rainer!

Sehr angenehm -
Deine Tipps werde ich aufgreifen und mal nachschauen, was es so gibt. Das Umdekorieren ist im Grunde eine "Spielerei" - nichts absolut Vorbildgerechtes, aber als US-Eisenbahn-Fan freue ich mich über die Eigenkreation - natürlich auf bescheidenem Niveau.

*************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

>>> For our English speaking readers this translation:

Hello and thank you very much, Rainer!

Very pleasant -
I will take up your tips and see what there is. The redecorating is basically a "gimmick" - nothing absolutely true to the original, but as a US railroad fan I am happy about my own creation - of course at a modest level.


"Take time for your dreams, before time takes your dreams!"
- Alessio

 
Alessio
Beiträge: 2.194
Registriert am: 02.02.2013


RE: AUSZUG für den Gästebereich! Umdekorierung: Drei Güterwaggons patiniert und umbeschriftet in "Kansas City Southern - KCS"

#4 von ElCapitan , 06.06.2020 17:17

Hallo Alessio,
beim Nachschauen wirst Du bei Petersen auch noch Fahrzeuge anderer Bahngesellschaften, die Du meines Wissens auch sammelst, finden, die meist Sonderlackierungen sind, wie z.B. von

- Boston & Maine
- Bangor & Aroostook
- Burlington
- Ontario Northland

enjoy
Rainer

*************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

For our English speaking readers:

Hello Alessio,
when you look up you will also find vehicles from other railway companies at Petersen, which you also collect, as far as I know, these are usually special paintwork, such as from

- Boston & Maine
- Bangor & Aroostook
- Burlington
- Ontario Northland

enjoy
Rainer


*******************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************


 
ElCapitan
Beiträge: 207
Registriert am: 04.06.2018


   

AUSZUG für den Gästebereich! Kreation einer eigenen US-Bahngesellschaft "Gulf Shore Belt".
AUSZUG für den Gästebereich! Alte WEAVER-Modelle - ein Beispiel!

Forum wird z. Zt. neu aufgebaut! Betreiber/ADMINISTRATION Ralf Neumann >> E-Mail: autoralf(ät)gmx.de (das "ät" bitte ersetzen durch "@"; hier nur zur Vermeidung von Automatik-Spam verfremdet!). DATENSCHUTZ: Verarbeitet und gespeichert werden personenbezogene Daten wie IP-Adressen sowie über Web-Formulare übermittelte Daten der Community-Nutzer und Besucher. Anonymisierte IP-Adressen von Web-Zugriffen werden vom Auftragnehmer zum Zwecke der Gefahren-Abwehr durch Spam oder sonstige Angriffe für 48 Stunden vorgehalten und zu diesem Zwecke ausgewertet. Bei der Speicherung von Daten durch die Nutzer wegen der Erstellung von Inhalten oder der Registrierung wird die vollständige IP-Adresse zusammen mit den übermittelten Daten gespeichert. Die Speicherung der IP-Adresse erfolgt aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass die betroffene Person durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet.
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz